SFM Unimog Wiki

Hier können Sie verschiedene Beiträge unserer Wiki durchsuchen.
Wenn Sie ein Produkt suchen dann benutzen Sie bitte die Suche im oberen Bildschirmbereich.

Nützliche Seiten: FAQ - Häufig gestellte Fragen | Shop | Über uns

< Alle Themen

Großer (1-3/4 Zoll) vs. kleiner (1-3/8 Zoll) Stummel

In der Unimog Welt gibt es im wesentlichen zwei Größen von Zapfwellenstummeln: 1-3/8 und 1-3/4 Zoll.

Der 1-3/4 Zoll Stummel wird häufig auch als “großer” Stummel oder “kommunaler” Stummel bezeichnet. Er ist mit einem Durchmesser von ungefähr 44,4 mm größer als der 1-3/8 Zoll Stummel. Da er meist bei den kommunalen Unimog, also Unimog für Straßenmeistereien, dem Straßenbau, dem Winterdienst usw. eingesetzt wurde, findet man ihn heute eigentlich kaum noch. Diese Größe hat sich in der Welt der Traktoren und Anbaugeräte einfach nicht durchgesetzt, sehr zum Ärger von vielen Unimog Besitzern, weil kein Anbaugerät auf Anhieb passt. Die meisten Kunden bauen deshalb den 1-3/4 Zoll auf den 1-3/8 Zoll Stummel um.

Der 1-3/8 Zoll Stummel wird meist als “kleiner” oder auch “landwirtschaftlicher” Zapfwellenstummel bezeichnet. Er weißt einen Außendm. von ungefähr 34,9 mm auf. Dieser Stummel hat sich in der Leistungsklasse, in dem die meisten Unimog liegen, global durchgesetzt. Fast jeder Traktor ist damit ausgestattet, wodurch auch jedes Anbaugerät auf diese Stummelgröße ausgelegt ist. Die genauen Abmessungen sind in der Norm ISO 500-3 festgehalten.

Wir bieten deshalb häufig entweder nur den 1-3/8 Zoll oder beide Stummel bei unseren Bauteilen an. Ein Hinweis findet sich jeweils in den Produktbeschreibungen.

Beide Stummelgrößen haben ein sog. Keilwellenprofil mit sechs Zähnen. Keilwellenprofil bedeutet, dass die Hoch- und Tiefstellen rechteckig herausgefräst sind. Beide Größen haben jeweils sechs Hoch- und Tiefstellen, also sechs Zähne.

Im Vergleich dazu gibt es bei neueren Unimog und Traktoren noch weitere Profiltypen, z. B. das sog. Evolventenprofil. Das findet man aber eher selten vor.