SFM Unimog Wiki

Hier können Sie verschiedene Beiträge unserer Wiki durchsuchen.
Wenn Sie ein Produkt suchen dann benutzen Sie bitte die Suche im oberen Bildschirmbereich.

Nützliche Seiten: FAQ - Häufig gestellte Fragen | Shop | Über uns

< Alle Themen

Motorstarthilfe-Spray (‘Startpilot’) macht Motoren abhängig – totaler Blödsinn!

Sobald es um chemische Produkte rund um Fahrzeuge und Motoren geht, ranken sich komischerweise immer viele Mythen um diese. Das erleben wir immer wieder bei Öl, Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit usw. Mit einem dieser Mythen wollen wir hier aufräumen. Sogenannte Motorstarthilfe-Sprays, gerne auch “Startpilot” genannt, sollen Motoren abhängig machen. Das Gerücht besagt, dass falls man ein solches Spray benutzt, der Motor -verursacht durch das Spray- irgendwann nicht mehr ohne ein solches starten kann.

Das ist natürlich totaler Blödsinn!

Falls das so wäre, würde das ja bedeuten, dass das Spray am Motor irgendetwas verändert. Dabei handelt es sich bei dem Spray nur um eine leicht entzündliche Flüssigkeit, die man gasgetrieben in die Luftansaugung des Motors sprüht. Das Spray kann dort überhaupt nichts verändern, das dafür sorgen würde, dass ein Motor “abhängig” wird.
Es ist aber natürlich so, dass ein Motor, der nicht oder nur schlecht ohne die Hilfe eines solchen Sprays startet, irgend ein Problem hat. Typischerweise liegen die Probleme im Bereich der Zündung, der Glühanlage oder der Kraftstoffversorgung. Solche Probleme werden nie besser, sondern meist immer schlechter im Laufe der Zeit. Deshalb kann es durchaus passieren, dass ein Motor, der ohne das Spray schlecht anspringt, nach häufiger Benutzung des Spray irgendwann immer schlechter anläuft. Das liegt dann aber nicht an dem Motorstarthilfe-Spray, sondern daran, dass sich das grundsätzliche Problem des Motors verschlimmert.

Motorstarhilfe-Sprays kann man also bedenkenlos kurzzeitig einsetzen, um einem Motor beim Startvorgang zu helfen. Langfristig sollte man sich aber immer um das vorherrschende Problem kümmern, auch um Folgeschäden zu vermeiden.