Kolben für die Bremssättel hinten an den großen Unimog Baureihen. (Achtung 1! Passen nur hinten. Vorne sind aufgrund der Handbremse andere Kolben verbaut.)
Die Kolben haben einen Durchmesser von 57 mm, es handelt sich also um den größeren von beiden verbauten Kolben. Pro Bremssattel sind zwei dieser Kolben verbaut (und zwei der Kleineren).
Achtung 2! Die Bremskolben kommen ohne die Mechanik für die Handbremse im innern. Diese haben wir bei den Kolben absichtlich weggelassen, um sie wesentlich günstiger anbieten zu können. Die alte, bereits verbaute Handbremsmechanik ist in allen uns je zu Gesicht gekommen Fällen noch einwandfrei in Ordnung. Schließlich kommt auf die Mechanik außer dem gelegentlichen Nachstellen keinerlei Belastung. Aus diesem Grund haben wir uns gedacht, wir lassen uns nur die Kolben fertigen. Ohne die Handbremsmechanik können wir die Kolben sehr günstig anbieten und das obwohl es sich dabei um qualitativ so ziemlich das Hochwertigste handelt, was es im Bremskolbenbereich gibt.
Die Kolben sind rund um verchromt. Dank der Chromschicht sind die Kolben best möglich vor Korrosion geschützt.
Im Gegensatz zu vielen anderen Nachbau-Kolben sind unsere Kolben super fein geschliffen, so dass die Dichtungen an den Bremssätteln möglichst langlebig sind.
Welchen gigantischen Aufwand wir bei der Produktentwicklung betrieben haben, finden Sie hier (<- Klick!) beschrieben.
Hier (<- Klick!) finden Sie eine Kurzanleitung als PDF-Datei, die den Ausbau der Handbremsmechanik aus dem alten Kolben und den Einbau in den neuen Kolben beschreibt.
Theoretisch könnte man für die Montage- bzw. Demontagearbeiten die Stellschraube des Bremssattels verwenden. Davon raten wir ausdrücklich ab! Die Stellschrauben sind aufgrund ihres Innenantriebes (Inbus/Torx) recht empfindlich. Wir können Ihnen dafür unser Ausziehwerkzeug SFM2032 (<- Klick!) anbieten.
Achtung 3! Es handelt sich um ein Feingewinde, Sie können nicht einfach eine Standardschraube verwenden!