Der Chef geht fremd!

– Gutbrod Traktor Superior 1030 aus Bj. 1955:

Keine Angst! Ich bleibe natürlich der Unimog und MB Trac Welt treu! Und eigentlich kann ich mit klassischen Traktoren auch nicht all zu viel anfangen. Irgendwie fehlt mir da normalerweise der Reiz. Aber ein Traktortyp hat es mir doch angetan: Die Gutbrod Superior 1030 Kleintraktoren. Mein Vater war stolzer besitzer von gleich drei dieser Kraftpakete und nach seinem Ableben bin ich nun im Besitz eines dieser drei blauen Flitzern.

Bevor ich vor einigen Jahren meinen Unimog gekauft hatte, waren diese Traktoren die Allzweckwaffe auf dem elterlichen Grundstück.

Der abgebildete Gutbrod ist aus Baujahr 1955. Angetrieben wird er von einem Gutbrod-MAG 1030 Benzin-Motor mit immerhin 8 PS. Stattliche 12 km/h Spitzengeschwindigkeit können erreicht werden, was einen zulassungsfreien Betrieb ermöglicht. Kaum zu glauben, aber wahr: Trotz der recht kleinen Größe eines mittelgroßen Aufsitzrasenmähers hat der Traktor ein zul. Gesamtgewicht von 560 kg.

Mein Vater hatte mal im Bootsservice, den er zusammen mit seinem Bruder betrieb, mit einem der Traktoren ein 12 Tonnen schweres Boot gezogen. Das hatte in einer benachtbarten Produktionsfirma einen Bandstillstand zur Folge, weil die Arbeiter den unglaublichen Vorgang mit eigenen Augen sehen wollten. Doch der tapfere kleine Gutbrod hat die 12 Tonnen gemütlich, aber zielstrebig über den Hof gezogen.

Aktuell nutze ich den Betriebsurlaub, um den Kleinen technisch wieder flott zu machen. Er soll zukünftig für kleinere Arbeiten auf dem Grundstück und für Rangierarbeiten mit kfz-Anhängern dienen.

Sollten sich genügend Interessenten melden, kann ich hier noch gerne weiter von den Reparaturen und von den technischen Details zum Traktor berichten.